Drucken

Heinkel He 115 B/C 1/72

 

 

Der Bausatz

Mein Bausatz ist zwar aus dem Jahr 2012 und von Revell, ist aber ursprünglich von Matchbox und kam 1976 auf den Markt. Die Giessäste sind nicht wie damals von Matchbox üblich in unterschiedlichen Farben gehalten sondern in einem einheitlichen Grau. Es gibt also drei Giessäste in Grau und einer in Klarsicht oder sollte zumindest klares Material darstellen.

Warum so einen alten Bausatz?

Für die Scale Model Trophy an welcher ich teilnehmen möchte, habe ich mich in der Kategorie A4 angemeldet. Für diese Kategorie muss man einen Bausatz bauen der vor 1979 auf den Markt kam. An diesem Bausatz darf nichts verändert oder verbessert werden. Es ist auch nicht erlaubt Zubehör von anderen Herstellern zu verwenden. 

 

Etwas zum Orginial

Von den im 2. Weltkrieg eingesetzten Schwimmerflugzeugen war die He 115 das größte, aber auch das leistungsfähigste große Kampfflugzeug dieser Art mit Doppelschwimmern. Ab Anfang 1940 wurde die verbesserten Version B-1 gefertigt, sie erhielt Rüstsätze für den Bomben- und Torpedoeinsatz. Die vorwiegend in Nordeuropa eingesetzten He 115 der Küstenflieger-Gruppen wurden bekannt durch die Bekämpfung von alliierten Konvois. Die Serienfertigung endete im August 1940.
[Quelle: www.revell.de]

Der Bau


Der Flieger ist mal grob zusammengesetzt um die Proportionen zu ermitteln und um zu sehen was am Schluss noch vom Cockpit noch wahrnehmbar 
ist. Da von der Inneneinrichtung ausser zwei Sitzen gar nichts vorhanden ist, besteht die Verglasung aus Milchglas.


Entgegen meiner Gewohnheit, habe ich den Rumpf bereits zusammen geklebt und die Bodenplatte wird anschliessend von Vorne eingeschoben. Wenn
alles zusammen ist, wird der Innenraum mit der Airbrush lackiert. Es stellt sich nur noch die Frage mit welcher Farbe. Revell gibt hier Olivgrün an.


Die angedeuteten Motoren erhielten leichte Alterungsspuren. Vielleicht werde ich die Kontraste noch mehr herausholen falls ich den Eindruck habe 
man sieht zu wenig unter den Motorhauben.


Die Piloten habe ich kräftigen Farben versehen, damit man am Schluss vielleicht noch was sehen kann durch die Scheiben.


Der Beobachter ist ebenfalls in den gleichen Farben bemalt. Die Figur wird aber erst nach der Bemalung in den Rumpf eingefügt.


 

Die Kanzel erhielt ein Bad in Future um den Milchglaseffekt zu reduzieren. Nach diesem Vorgang sieht es nicht mal so schlecht aus.



Die Passgenauigkeit ist leider sehr schlecht und muss mit Zweikomponenten Spachtel verschlossen werden. Das Verschleifen gibt einiges zu tun und muss mit vorsicht durchgeführt werden.



Die Heinkel steht das erste mal auf ihren eigenen Schwimmern. Der Rumpf-Flügel Übergang muss noch geschliffen werden.


 

 

 

 

RLM02 Lackierung: lightbox[mod2]RLM02 Lackierung: Unterseite mit RLM65:: lightbox[mod2]Unterseite mit RLM65::

Das Modell ist für die Lackierung vorbereitet und bekommt als erstes einen Farbauftrag über die Kanzel mit RLM02 (Tamiya XF-22) damit von Innen die Kanzelstreben in der gleichen Farbton erscheinen wie der Innenraum. Die Unterseite erhielt einen Farbauftrag mit RLM65 (Tamiya XF-23).


Die Flügelenden erhielten ebenfalls ihre Farbe mit Gelb von Tamiya. Mit diesem Schritt ist die Grundbemalung der Unterseite abgeschlossen.

 

RLM73 Lackierung: lightbox[mod2]RLM73 Lackierung: Grundlackierung:: lightbox[mod2]Grundlackierung:: Schwimmer:: Bereites mit einer Lage Future für die Alterung vorbereitet lightbox[mod2]Schwimmer:: Bereites mit einer Lage Future für die Alterung vorbereitet

Die Grundlackierung ist abgeschlossen und eine Schicht Future als Klarlack bildet den Abschluss. Als nächstes folgen die Decals und anschliessend die Alterung.

Decals Oberseite: lightbox[mod2]Decals Oberseite: Decals Unterseite:: lightbox[mod2]Decals Unterseite:: Schwimmer:: Erstaunlich kleine Decals lightbox[mod2]Schwimmer:: Erstaunlich kleine Decals

Die Decals sind aufgebracht. Revell liefert einen ausführlichen Decalbogen mit und unzählige Decals müssen aufgebracht werden. Doch leider hat Revell den Decals einen matten Trägerfilm spendiert welcher hoffentlich am Schluss nicht sichtbar bleibt.


 Da der Grundbausatz von Matchbox nicht sehr viele Details hergibt, versuche ich mit einer ansprechenden Alterung doch noch einige Details ein wenig mehr heraus zu arbeiten.
Die einzelnen Baukomponenten werden separat gealtert und nach dem Zusammenbau nochmals homogenisiert.

 

Alterung Flügeloberseite lightbox[mod3]Alterung Flügeloberseite Triebwerksverkeleidung: lightbox[mod3]Triebwerksverkeleidung: Schwimmer lightbox[mod3]Schwimmer

Nachdem ich die Alterung sehr dezent ausgelegt habe, entschloss ich mich alles nochmals zu verstärken.

 

Das Modell ist nun fertig und kann in der http://www.mymodelspace.ch/index.php/gallerie2/flugzeuge betrachtet werden.